Verbaucherzentrale warnt vor dubiosen Anrufen

Wie erst kürzlich aus der regionalen Presse entnommen werden konnte, sind erneut Trickbetrüger unterwegs, die Stromkunden anrufen. Dabei geben sich diese Anrufer oftmals als Stromanbieter aus und fragen nach Zählerstände und Zählernummer. Die Verbraucherzentrale warnt eindringlich vor diesen dubiosen Anrufern und empfiehlt, keine persönlichen Daten herauszugeben.

So gehen vermeintliche Strom- und Gasberater vor

Die Masche ist nicht neu: vemeintliche Strom- und Gasberater versprechen am Telefon, günstigen Strom und Gas anbieten zu wollen. Dabei erfragen diese Firmen persönliche Daten, wie zum Beispiel die Stände der Stromzähler und Zählernummer. Das birgt große Gefahren, denn ungewollt kann es zu einem Vertragsabschluss kommen und der Anrufer könnte den Kunden beim bisherigen Anbieter ummelden.

So können Sie sich schützen

Geben Sie niemals persönliche Daten am Telefon weiter. Fragen Sie nach, wer Sie konkret anruft und notieren Sie den Namen, die Firma und die Rufnummer. Kündigen Sie einen Rückruf an, der in Regel von diesen Firmen unerwünscht ist.

Fragen Sie nach Ihrer Einwilligung für telefonische Werbung, die oftmals in diesen Fällen nicht vorliegt. Auch wenn es Ihnen vielleicht schwer fällt, beenden Sie einfach das Gespräch. Dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Falls Sie ein unerwünschtes Vertragsschreiben erhalten, widerrufen Sie den Vertrag umgehend – am besten per Einschreiben.

Professionelle Beratung durch unsere Energieberatung

Unsere Kunden werden von uns vor Ort beraten. Wir überprüfen bestehende Verträge, schaffen eine größtmögliche Transparenz und eine qualifizierte Analyse. Erst danach wird ein schriftliches Optimierungsangebot mit ausschließlich seriösen Vertragspartnern und empfehlenswerten Tarifen erstellt. Ist der Kunde mit dem Angebot zufrieden erfolgen alle weiteren Schritte für einen erfolgreichen Wechsel zum neuen Versorger. Anschließend wird die Schlussrechnung des alten Versorgers und alle Unterlagen des neuen Anbieters kontrolliert. Auch nach einem Anbieterwechsel werden alle Angebote fortlaufend überprüft. So optimieren wir dauerhaft die Kosten für Ihre Gas- und Stromversorgung.

Falls Sie Fragen haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Ihre Energieberatung Rudi Gerdes

Wie können wir helfen?

Kontaktieren Sie telefonisch unser Büro in Ostrhauderfehn oder senden uns eine Online-Nachricht!

Bildergalerie

Wünschen Sie eine kostenlose Vor-Ort-Beratung? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!